Service Tipps und Tricks
Percussion II

weitere Instrumente wären: Maracas, Quijada, Guiro, Metal Beat

Zum Maracas wäre nicht mehr viel zu schreiben, es wird genauso erzeugt wie Hihats oder Cymbals. Meistens klingen sie sogar gleich.

Interessanter wirds da beim Quijada. Dieser Sound der Korg Minipops 7 Maschine ist sehr auffällig und unter anderem auf Jean Michel Jarres "Oxygene" zu hören. Bei dem Namen musste ich erstmal googlen um dahinter zu kommen, dass eigentlich ein Vibraslap gemeint ist. Was das ist steht unter "Stories / Die (Schlag-) Instrumente".
Das Schnarren wird durch einen Multivibrator mit ungleichen Tastverhältnis und sehr niedriger Frequenz erzeugt und durch die mittlerweile wohlbekannte Gate Schaltung geleitet. Der LC Filter ist entsprechend dimensioniert.

Korg Minipops 7 Quijada

Guiro
oder auch Sambagurke genannt. Auch hier bildet ein Multivibrator den Kern der Schaltung. Er zerhackt das ankommende Rauschsignal, das dann noch bewährt gefiltert wird. Die Trigger dienen hier zum Starten und Stoppen des Sounds, was sich auch geringfügig in der Tonhöhe äussert. Bei der CR78 die von extern synchronisiert wird kann es deswegen passieren, dass beim Stoppen der Mastermaschine die Guiro endlos weiter knattert.

Roland CR 78 Guiro

Der Korg Minipops 7 Guiro gestaltet sich Schaltungstechnisch deutlich einfacher, was sich aber auch im Klang äussert. Das Knattern wird nur durch einen sehr primitiven Multivibrator erzeugt, der sich scheinbar selbst wieder abschaltet, bzw. ausklingt. Ein Transistor ist dabei mit einem Kühlkörper versehen, was auf eine Brachial Schaltung schliessen lässt. Den Rest macht der Filter.

Korg Minipopos 7 Guiro

Metal Beat

Die Schaltung entspricht der Multioszillatoren Schaltung beiden Becken / HiHats. Sie wird noch über die mehrfach erwähnten Rauschgates moduliert. Der Metal Beat wurde bei der Roland CR 78 eingesetzt und konnte dem HiHat zugemischt werden. Der Metal Beat wurde also immer mit dem Triggersignal des HiHats angesteuert und konnte dies mehr oder weniger mit einem metallischen Anschlag versehen. Später verzichtete Roland generell auf den Rauschgenerator bei Becken oder HiHats.


1. Die Trommeln Die Trommeln (Toms, Snare, Bass Drum, Bongo, Conga usw)
2. Die Trommeln Das Blech (Crash und Ride Becken, Hi Hat usw. )
3..Die Trommeln Die Percussion Instrumente (Holz, Cowbell, Tambourine, Hand Clap usw.)

5. Die Trommeln Die Rhythmenerzeugung (Mechanisch, Diodennetzwerk, ROM)
6. Die Trommeln Die Rhythmenerzeugung (EProm, RAM, Prozessor)
7. Die Trommeln Taktgenerator (Start/ Stop, Synchronisation, Din Sync.)
8. Die Trommeln Das Signal (Mischverstärker, Einzelausgänge usw.) und der der Saft (Netzteile: Aufzucht und Hege)
9. Die Trommeln Digitale Klangerzeugung
10Die Trommeln Zu guter Letzt


www.beatboxer.de > service > serv4

Verwendung, auch von Teilen dieser Seite, nur nach Rücksprache mit dem Autor: R.Nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 10.02.2010