Amdek RMK-100

Die Firma Amdek wurde Anfang der 80er Jahre ins Leben gerufen um Hobby Elektronik Bastler die Möglichkeit zu bieten, preisgünstig an hochwertige Bausätze der Musikelektronik zu kommen. Amdek war eine Tochterfirma von Roland / Boss und bietet entsprechende Geräte an. Die Entwicklung der Elektronik mit Mikroprozessorsteuerung und Midi Schnittstelle führte aber dazu, dass Bausätze zu kompliziert und zu teuer wurden.

Der RMK-100 bietet eine DR 55 ähnliche Tonerzeugung und erweiterte Möglichkeiten der Speicherung. Prinzipiell ist die Bedienung gleich zum DR 55 von Boss, nur das mittel Umschaltern die programmierbare Akzent Spur abgeschaltet und dafür die Hi Hat Spur programmierbar gemacht werden kann.

Eine mit "User" bezeichnete Buchse auf der Rückseite, kann mittels unterschiedlicher Brücken auf der Platine die Funktionen eines Fussschalteranschlusses, einem Triggerein- oder ausgangs übernehmen. Dem erfahrenen Bastler bleibt die Möglichkeit diese Brücken durch einen 3-fach Schalter zu ersetzen, so dass diese Funktionen von außen umgeschaltet werden können.


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > rmk-100

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors R.Nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 25.11.2023