MFB 2005

Das Fricke MFB 2005 19 Zoll Modul enthält eigentlich 5 MFB 2001 Module mit all seinen Eigenschaften. Die Bedienelemente schauen ein bisschen anders aus, die Funktion ist aber die Gleiche. Pro Kanal kann man 2 8 Bit Sounds in ein Batterie gepuffertes RAM einlesen. Dazu ist eine Datencassette notwendig. Mir sind derer 2 bekannt. Eine wurde mit den Geräten ausgeliefert und beinhaltete 100 Drum und Percussion Sounds, sowie Effekte. Die Sounds waren als Soundbeispiel zu hören und als Datensignal mit unterschiedlicher Phasenlage auf der Cassette aufgenommen. Durch Herrn Fricke persönlich bin ich noch in den Besitz der zwiten Soundcassette mit 50 Sounds gekommen und konnte sop den MFB 2005 mit Sounds laden. Natürlich erst nach Erneuern der Batterie.

Über Funktionsweise der Regler und Schalter sollte man erstmal beim MFB 2001 nachlesen. Ansonsten gibt es keine weiteren Zusatzfunktionen.

Anschlüsse für eine CV Steuerspannung die die Tonhöhe moduliert (Analog Modulsynthesizer), Trigger Eingang fürs Pad, Audio Out, Soundumschalter A/B pro Kanal für Fussschalter und der EXP(ression) Anschluss.

Weiteres folgt noch!


Vielen Dank an Michael Buchner für dieses tolle Gerät und den Hinweis es mal auf diese Seite zu stellen ;-)

Bis zum nächsten E Drum Gipfel in München!


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > mfb2005

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 23.11.2023