Roland CR 78

Man möchte sagen, die Königin der Beat Boxen. Und eine der ersten programmierbaren Serien Rhythmusmaschinen. Dementsprechend häufig wurde sie im Studio hergenommen und tat das seine für die Emanzipation der elektronischen Drummer. Auch wenn die Instrumente entgegen der Hersteller Angaben immer noch nicht realistisch klingen, so haben sie dennoch schon den typischen Roland-Klang, der die TR 808 so berühmt machen sollte. Phil Collins, Blondie und Ultravox haben das Ding eingesetzt und viele mehr. Mit Einzelausgängen versehen stand sie in den Studios und rhythmisierte zahlreiche Produktionen. Aber auch für den Tanzmusiker hatte die Maschine einige Features zu bieten, die zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich waren.

Oben rechts der Netzschalter und darunter der Start/ Stop Knopf der Maschine. Entsprechend dazu auf der Rückseite der Anschluß eines Fusstasters oder der analog Sequenzer von Roland. Darüber die Fade In/ Out Wahlschalter für kurzes, langes oder gar kein Fade In oder Fade Out.

Tempo und Accent Regler regeln die entsprechenden Parameter. Darunter Cancel Buttons für Cymbal, Snare Drum, Bass Drum, und Cowbell.

Dann kommen die Rhythmuswahlschalter die jeweils doppelt belegt sind und mittels A/B Variationsschalter (unten rechts) umzuschalten sind.

Die Rhythmen sind:
 
I II III IV Rock 1 Rock 2 Rock 3 Rock 4 Disco 1 Disco 2
Waltz
Shuffle
Slow Rock
Swing
Fox Trot
Tango
Boogie
Enka
Bossa Nova
Samba
Mambo
Cha Cha
Beguine
Rhumba

Mambo, Beguine und Fox Trot besitzen keine Variationen sondern wahlweise die darunter stehenden alternativen Rhythmen! Die roten Schalter rechts sind Cancel Buttons, die die komplette Schalterreihe ausschalten.
Die frei programmierbaren Rhythmen sind mit den römischen Ziffern gekennzeichnet.

Unten links dann ein Taster für die Fill Ins. Darüber ein Einschalter der Fill In Automatik. Nochmal darüber ein Wahlschalter, ob das Fill In automatisch als 2., 4., 8., 12. oder 16. Takt erklingen soll.

Ganz oben nochmals die Wahlmöglichkeiten Off, Rhythm A-B, Break, 1-7 und 8-9 Rolling.
Off ist ausgeschaltete Automatik, Rhythm A-B wechselt die Varianten automatisch, Break ist eine Pause und dann wieder ein Einsatz, 1-7 sind diverse Preset Breaks und die Rollings sind Trommelwirbel.

Oben in der Mitte sitzt die Mischeinheit, die Gesamt-Lautstärke und einen Überblendregler der die Balance zwischen Trommel- und Rauschinstrumente regelt. Zusätzlich können noch ein Guiro, ein Tambourine und ein Metal Beat dazu gemischt werden. Der Metal Beat läßt die Hi Hat metallischer klingen.

Darunter befindet sich die Programmiereinheit. 4 Leuchtdioden zeigen die Tracks an, d.h. dass 4 Spuren auf eines der 4 zur Verfügung stehenden Patterns, a 2 Takte, programmiert werden können.
Zum Programmieren ist die Programmiereinheit WS-1 notwendig:

Die 2 Tasten und den Wahlschalter findet man auch bei der CR 8000 und der TR 808 wieder, und ermöglichen ein Step by Step programmieren mittels Note und Pause Taste. An dem Wahlschalter erkennt man die maximale Auflösung der Takte von 48 Schlägen. An dem Power Off Schalter ist auch erkennbar, dass dieses Gerät eine 9 Volt Batterie zum Betrieb braucht. Das WS-1 wird mittels 3 Klinkenkabel an die CR 78 angeschlossen. Dazu werden der Extern Clock, der Write (TS-1) und der Start/ Stop Eingang auf der Rückseite des Gerätes belegt.

Zusätzlich befinden sich an der Rückseite die Hi und Lo Impedance Ausgänge, ein Anschluß für einen Fusstaster für die Variation Schaltung und eine Trigger Out Buchse mit 3 fach Schalter für achtel, sechzehntel und Combi Trigger Outs. Die 3 5-poligen Diodenbuchsen wurden nachträglich eingebaut und fassen die 14 Einzelausgänge der Maschine zusammen.

Folgende Instrumente können programmiert werden:

Bass Drum
Snare Drum
Rim Shot
Hi Hat
Cymbal
Maracas
Clave
Hi Bongo
Lo Bongo
Lo Conga
und Accent zur Betonung

Zusätzlich stehen noch Cow Bell, Guiro, Metal Beat und Tambourine zur Verfügung. Insgesamt stehen so 14 Instrumente zur Verfügung und die CR 78 ist damit wohl die Beat Box mit den meisten zur Verfügung stehenden Instrumenten.

Die CR 68 stellt die abgespeckten Version, ohne Percussioninstrumente und Programmiereinheit dar, ist aber genauso Prozessor gesteuert wie die CR 78.


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