Die (Schlag-) Instrumente


Snare Drum, Snare, kleine Trommel
Das wohl bekannteste Instrument eines Schlagzeugs und auch relativ vielseitig. Gibt es mit Metall oder Holzkessel in den unterschiedliechsten Größen. Mit Natur- oder Kunstfell bespannt gibt es noch einen "Teppich" der unter das Resonanzfell gespannt werden kann. Dazu gibt es meist einen Hebel an der Seite der Snare. Der Teppich besteht aus mehreren Federn die beim schwingen auf dem Resonanzfell rauschige Töne erzeugen. Zum elektronischen Nachbilden einer Snare braucht man deswegen auch immer eine Trommelnachbildung und ein Rauschgatter für den Teppich.
Eine Snare (Drum) wird manchmal auch als "kleine Trommel" bezeichnet.
Eine Snare wird mit Stöcken, Besen oder mit der Hand geschlagen.

Rim Shot
Rim ist der Metallreifen einer Snare mit dem das Fell festgeklemmt wird. Logischerweise gibt es 2 davon, aber das obere Rim ist natürlich einfacher anzuschlagen. Dabei schwingt ein bisschen das Fell und der Teppich mit.

Cross Stick, XStick, Sticks
Das aneinanderschlagen der Drumsticks gegeneinander gibt ein Klackgeräusch das sehr gern zum einzählen eines Songs oder in Breaks verwendet wird. Dafür kann man aber auch die Claves hernehmen. Beachten sollte man, dass Stick Sounds meist Raumhall enthalten, bzw. dann erst gut klingen. Zur elektronischen Nachbildung tut ein wenig Rauschen gut ;-)

Hand Clap, Claps

Hände hat jeder Mensch in der Regel Zwei. Gegeneinander geklatscht erzeugt ein einzelnes Händepaar oder mehrere Personen ein Percussionsound der gerne zur Snareunterstützung eingesetzt wird. Dabei klingt kein Clap dem anderen gleich. Auch beim Clap gibt es einen Hallanteil der durch gefiltertes Rauschen simuliert wird. Der Grundsound ist ein Mehrfachtrigger, der das Rauschsignal moduliert.

Bass Drum, Bass, große Trommel
Wohl die auffälligste Trommel eines Drumsets, da es die Größte ist. Sie steht vor dem Drummer, wird mit einer Fussmaschine betätigt und wird meist offen gespielt. Um zu lange Ausklingzeiten zu dämpfen werden gerne Decken und Kissen oder Dämmmaterial von vorn in die Bass Drum gesteckt. Dies erzeugt den typischen kurzen knackigen Klang eines modernen Rock Drumsets. Der lang ausklingende Hip Hop Bass einer TR 808 kann allerdings nur elektronisch erzeugt werden. In alten Beatboxen wird die Basstrommel auch gerne als "Große Trommel" bezeichnet.

Pauke, Timpani
Im Gegensatz zur Bassdrum ist eine Pauke immer geschlossen, bzw. hat nur eine kleine Öffnung, bei der der Schall austritt. Moderne Pauken haben eine Mechanik mit der die Fellspannung, und somit die Tonhöhe, mittels Fusspedal gestimmt werden kann. Das geht auch während des Spieles.

Tom Tom, Toms, Hänge Tom, Stand Tom
Die keineren Trommeln an einem modernen Schlagzeugset sind die Hänge Toms und in der größeren Version mit eigenen Ständer, das Stand Tom. Die Hängetoms werden mittels Haltevorrichtung meist an der Bassdrum befestigt, können aber auch mit zusätzlichen Ständern verwendet werden. Die Toms sind in der Regel aus einem Holzkessel gefertigt und das Schlagfell, wie das Resonanzfell sind mit Metallreifen befestigt. Über diese Befestigung werden die Toms auch gestimmt. Das Resonanzfell kann auch weggelassen werden, was evtl. einen kürzen Nachklang der Trommel bewirkt. In den Trommeln gibt es meist einen von aussen verstellbaren Dämpfer um das Auschwingen oder die Lautsstärke zu beeinflussen. Eine andere Dämpfungsmethode ist das Bekleben des Schlagfells mit Dämpfmaterial (Papiertaschentücher und Gaffa). Da man in der Regel 3 Toms zu einem Rock Drum Set spielt ist die richtige Stimmung untereinander und zur Snare extrem wichtig.

Timbale, Roto Toms
Timbales werden in der Regel paarweise gespielt. Sie ähneln den Toms. Durch den kürzeren Kessel und die höhere Stimmung klingen sie eher blechern. Wird hauptsächlich in der Südamerikanischen Musik verwendet. Die Rototoms haben gar keinen Kessel und das Fell ist nur auf einen beweglichen Reifen gespannt der sich drehen lässt. Durch die Drehbewegung wird das Fell gespannt und die Tonhöhe ändert sich. Hört man hauptsächlich bei Reggae Musik.

HiHat, Charleston Maschine
Zwei kleine Becken zwischen 10 und 14 Zoll Durchmesser die übereinander liegen und mittels Fusspedal zusammen geschlagen werden können. Dabei gibt das Stomp HiHat alleine durch das Treten einen weichen Sound von sich. Im geschlossenen Zustand gibts bei Stick Anschlag kurze metallische Töne und im offenen Zustand den langen Ausklang eines kleinen Beckens. Während des Öffens und Schließens ergeben sich zahlreiche unterschiedliche Soundeffekte. Die Pedalmechanik wurde in den 20er Jahren entwickelt und mit der Charleston Musik populär, deswegen auch "Charleston Maschine".

Cymbals, Zimbeln, Becken (Ride, Crash, China)
Aus speziellen Bronze- Messing Legierungen, unter verschiedenen Arbeitsgängen hergestellte Metallscheiben die zentral aufgehängt werden und bei Anschlag frei schwingen können. Dadurch lassen sich bestimme Schläge akzentuieren oder ein Break/Ende eines Stückes unterstreichen. Klopft man mehr in der Gegend der Aufhängung (Cup) klingts glockiger, am Rand eher rauschiger. Crash Becken erzeugen einen eher rauschigen Klang, Ride Becken klingen eher metallischer um damit auch 4tel oder 8tel Beats spielen zu können ohne das der Gesamtsound unter einem metallischen Rauschen verschwindet. China Becken klingen eher wie ein zu kurz und zu hoch geratener Gong und sind sehr rauschig. Der arme Jazzdrummer bohrt sich Löcher in den Rand eines alten Beckens und befestigte lose Metallnieten in den Öffnungen um einen ählichen Soundeffekt zu erzielen.
In der Elektronik ist ein so kompaktes Signal eines Beckens kaum zufriedenstellend nachzuahmen. Weißes Rauschen oder ringmodulierte Generatoren erfüllen meist ihren Zweck, lassen aber keine so vielseitigen Spielweisen zu wie bei einem richtigen Becken. Gute Ergebnisse bekommt man mit mehreren gesampleten Becken Wellen, die mittels Layertechnik bei unteschiedlicher Anschlagstärke wahlweise abgespielt werden.


Claves, Hölzer, Woodblock, Temple Blocks
Wohl eines der einfachsten Percussioninstrumente. Zwei runde Holzstäbe die aneinander geschagen werde. In alten Beatboxen auch als "Hölzer" bezeichnet. Ein Woodblock ist hingegen ein Holzstück, das mit einem entsprechenden Schnitt versehen wurde um möglichst große Klanfülle zu erzeugen. Wood Blocks werden in der Hand gehalten oder an einem Halter befestigt und mit einem Stick geschlagen. Temple Blocks sind mehrere gestimmte, aus
Blöcke

Bongos
Meist zwei relativ kleine (8-10 Zoll Durchmesser), mit Naturfell bespannte, offene und stimmbare Trommeln. Man nimmt sie auf den Schoß oder befestigt sie an einm Ständer. In der Regel werden die Bongos mit den Händen geschlagen, in einem Percussion Set Up kann sie aber auch mit einem Stick malträtiert werden.

Congas
Congas treten auch meist zu zweit oder dritt auf und sind eigentlich große Bongos mit bauchigen Resonanzkörper. Jedes Conga ist mit eigenem Ständer versehen. Solo gespielt kann man ein Conga auch zwischen die Beine nehmen. Die Congas werden mit den Handflächen gespielt, wobei man dabei mit der zweiten Hand oder dem Ellenbogen das Fell dämpfen kann. Auch macht es einen Unterschied, ob die Hand flach oder mit den Fingerkuppen schlägt. Je weiter man in die Mitte kommt, umso voller und länger wird der Klang. Die Roland CR 8000 hat eine recht gute Conga Nachbildung eingebaut mit der volle, wie auch gedämpfte Schläge imitiert werden.

Tambourine, Tamburin
Auch hier gibt es wohl, geschichtlich bedingt, die unterschiedlichsten Auffassungen was ein Tambourine eigentlich ist. Am einfachsten ist der Holzreif in dem Schellen oder Doppelschellen aus 2 Metallscheiben angebracht sind. Auch bei Rockbands auf der Bühne immer noch sehr gern genommen. Aus dem Kindergarten kennen wir eher den Holzreif der mit einem Fell bespannt ist und mit einem Schlegel oder der flachen Hand geschlagen wird. Dieses Instrument gab es dann auch mit besagten Schellen. In der Regel wird aber nur Ersteres in einer Beatbox nachgeahmt. Alles andere gehört an das Lagerfeuer mit der tanzenden Zigeunerin.

Das Tambourine ist Bauartbedingt immer für einen Groove gut, da die Schellen ja gar nicht exakt auf 1+3 oder wie auch immer klingen können, sondern immer etwas zu früh oder zu spät kommen. Sozusagen eine "Swing Verschiebung". Manche Trommler kombinieren auch das Tambourine mit ihrem Hihat und schrauben es oben drauf, sodass bei angeschlagenen oder getretenen HiHat auch immer etwas Tambourine mitklingt.

Cowbell, Kuhglocke, Glocke, Agogo
Eine Kuhglocke kennt man ja, auch dass man die in die Hand nehmen und mit einem Stick anschlagen kann. Um das zu verkaufen muss man es Cowbell nennen. Mittlerweile auch nicht mehr so Hausbacken Aplenvorländisch, sondern im schlichten Rock Style zu haben. Ein Agogo ist meist ein Paar Cowbell- ähnlicher Metalltrichter mit gemeinsamer Befestigung und klanglich circa eine Quinte auseinander. Hört man immer wieder in der südamerikanischen Musik.

Maracas, Shaker, Rumbakugeln, Rasseln
Das hat jeder schon mal in der Hand gehabt der als kleines Kind auf die Welt gekommen ist. Maracas ist die professionelle Version dieser Rauscheier am Stiel. Ein Shaker kann dagegen auch andere Formen haben, etwas zylindrisch und aus Metall. Unter Rumbakugeln oder Rumbarasseln sind diese Percussioninstrumente wohl in der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. In der Jugendgruppe hat man sie sicherlich schonmal selbst gebaut (Alte Glühbirne, Pappmachee drumrum, trocken, Birnenglas zerschlagen und losrasseln. Ganz wichtig ist die Bemalung, weil klingen tuts nicht ;-) ). Tja und Rasseln tut auch die Klapperschlange deren Hinterteil seit jeher als Rassel Verwendung findet.

Cabasa
Wem die Rassel nicht reicht kauft sich eine Cabasa. Früher war das ein getrockneter Kürbis der mit einem Netz voller eingewebter Perlen umspannt war. Reibt man an dem Netz erzeugen die Perlen ein Rauschendes Geräusch. Dabei kann man die Hand zum Körper hin oder weg bewegen oder beides Nacheinander. Und schon hat man das typische Geräusch einer Cabasa. Moderne Variationen des Instrumentes bestehen aus einem Stiel mit einem zylindrischen Becher über dem ein Netz aus Metall- oder Kunststoffkugeln gerieben wird. Ritsch Ratsch.

Castagnetten
Kennt jeder von oben beschriebenem Lagerfeuer, nur in einer anderen Gegend. Zwei ausgehöhlte Holzscheiben, mit einer Schnur oder Lederriemen miteinander verbunden, werden in der Hand zwischen Daumen und Fingern zusammen geschlagen. Da man 2 Hände hat treten Castagnetten meist Paarweise auf. Überhaupt erinnern die Handhabung der zum feurigen Flamenco Tanz geschlagenen Rhythmusinstrumente stark an die Zimbeln der arabischen Bauchtänzerinnen.

Guiro, Samba Gurke, Fisch
Hat auch schon jeder mal gesehen. Ein Zeppelin aus hohlen Holz mit eingekerbten Rücken. An den Kerben wird ein Stick lang geschrubbt. Mal nach vorn, mal nach hinten, mal schnell, mal langsam. Weil das Teil halt nach Fisch ausschaut und manchmal auch so bemalt ist, nennt man es auch Fisch. Hauptsächlich in der südamerikanischen Musik benutzt, wurde es hierzulande bald Samba- oder Rumba Gurke genannt. Und Guiro heisst es wohl da, wo es zuhause ist.

Triangel
Bei den Waltons gerne zum "Essenzeit Signalisieren" verwendet. Eine zum Dreieck gebogene Metallstange mit Aufhängung am Leder- oder Stoffband. Wird mit einem Metallstick angeschlagen. Hält man die Triangel am ausgestreckten Zeigefinger kann mit dem Daumen und den restlichen Fingern das Ausklingen gedämpft werden. Soundbeispiele hierzu gibt es in zahlreichen Motwon oder Funkstücken der 60er un 70er Jahre.

Quijada, Vibraslap
Ein Quijada ist eigentlich die Hälfte eines Eselunterkieferknochens mit Zähnen. Der Winkel liegt gut in der Hand und die Zähne ergeben mit dem Stick geschrubbt einen wunderbaren Ritsch Ratsch Sound. Warum dann ein Vibraslap auch Quijada genannt wird entzeiht sich meiner Kenntnis. Ein Vibraslap ist eine Holzkiste mit lose befestigten Metallzylindern drin. An dem Gehäuse befestigt ist ein Federstahlbügel der am anderen Ende eine Holzkugel befestigt hat. Der Bügel ist so gebogen, dass die Holzkugel durch anschlagen die Metallfeder und damit auch den Holzkasten und den darin befindlichen Metallteile in Schwingungen versetzt. Das Geräusch hört man meist in Horrorfilmen oder Thrillern. Auch Motörhead verwenden so ein Vibraslap.
Der wohl bekannteste elektronische Quijada Sound ist in der Keio/ Korg Minipops 7 eingebaut und wurde durch Jean Michel Jarres "Oxygene" weltberühmt.

Vielleicht sind die Zähne im Eselsunterkiefer ja locker und erzeugen ein ähnliches Geräusch??? Ich kann mir die Namensgebung nicht erklären, wer mehr weiß: mail an mich (siehe unten).


Trillerpfeife
Sollte jeder Fussballer kennen. Pfeife ist klar, der Triller kommt durch eine kleine Plastikkugel die... aber das wisst ihr sicher selbst. In der lateinamerikanischen Musik werden meist zwei unterschiedlich gestimmte Pfeifen hergenommen, siehe (oder besser höre) Agogo. Vor ein paar Jahren durften Trillerpfeifen auf keinem ordentlichen Rave fehlen, da konnte selbst der unmusikalischste sagen: ich hab mitgespielt. Das man bei Loveparade & Co gar nicht gehört werden kann und dann auch der Rhythmus egal ist, macht dem jungen Nachwuchskünstler nix, drauf gepfiffen ;-)

Schellen, Schellenkranz
Mit Schellen meine ich hier die kleinen kugelförmigen Messingglocken wie sie jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder gebraucht werden. Diese Schellen können an Arm- oder Fussbänder, an Schnüren, Ringen, Reifen oder sonstwo befestigt sein und machen dort jederzeit das gleiche Geräusch, das uns so an "Jingle Bells" erinnert. In der Volksmusik, bzw. beim Volkstanz sehr gebräuchlich und nicht vergessen sein soll hier auch der Narr, der die Dinger gleich an seine Kappe genäht hat.

Guica, Brummtopf
Auch aus der südamerikanischen Musik bekannt, als Bassersatz aber auch unter anderem in der bayrischen Volksmusik als Brummtopf bekannt. Man stelle sich ein geschlossen Trommel durch deren Fell in der Mitte ein Stock durchgezogen und befestigt wurde. Reibt man nun den Stock zwischen den angefeuchteten Fingern bekommt man diese Töne, die wohl dem Guica seinen Namen gaben. Dadurch, dass der Stock im Resonanzfell befestigt ist, kann man die Tonhöhe des entstehenden Tones auch lecht variieren. Guicas hab ich bisher nur in digitalen Drumcomputern gehört und auch da sind sie wegen des komplexen Klanges eher selten zu finden.

Glocken, Röhrenglocken, Chimes
Glocken kennt jeder aus der Kirche und es gibt sie auch als komplettes Musikinstrument. Weil das zu groß ist gibt es vor allem für klassische Musik das Röhrenglockenspiel, das entsprechend mit der Hand angeschlagen wird. Wem das immer noch zu groß ist nimmt Chimes. Das sind kleine kurze, freischwingend aufgehängte und gestimmte Metallstangen oder - rohre. Sozusagen ein Xylophon aus Rohren. Die kleine Version wird gerne vom Drummer aus direkt bedient und komplett nacheinander angeschlagen, bzw. durchstrichen. Dies wird gerne zur Unterstreichung träumerischer, phantasievoller Musikpassagen verwendet.




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