Fotos mit freundlicher Genehmigung von Stefan Schwerdtfeger.

Laut Philipp Kupper war sie Röhren-Stereophon und hatte, 600-ohm-Lautsprecher, wie bei der 751 oder dem 7600.

Leider hab ich zu dieser Orgel keine weitere Informationen. Sie ist aber im Prinzip die 2 manualige Version des 7500er Modells. Also mit Röhrentonerzeugung und Glimmlampenteilern. Es gibt aber mehr Festregister, als bei dem einmanualigen Modell. Bilder und Infos gesucht, Mail Kontakt siehe unten!

----------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Infos zu dem Modell 755 von M. Heidemann, vielen Dank:
----------------------------------------------------------------------------------------

Bedienelemente der Phillips Philicorda 755:

Auf der Aluminiumblende über den Manualen befinden sich drei Gruppen Wippschalter, sowie Netzschalter und Statuslampe rechts davon.

Die erste Gruppe besteht von links ausgehend aus folgenden Schaltern:

-Pedal: Schaltet die Fußlage des Basspedals von 8‘ auf 16‘ (eine Oktave tiefer)

-Vibrato: Aktiviert einen Vibrato-Effekt für alle Manuale und Register

-Hall: Aktiviert einen Federhall-Effekt

 

Die mittlere Gruppe von Wippschaltern bildet die Registrierung des Untermanuals mit folgenden Registern:

-Flöte 8‘

-Prinzipal 8‘

-Fagott 8‘

-Flöte 4‘

-Violine 2‘


Dementsprechend beinhaltet die dritte Schaltergruppe die Register des Obermanuals:

-Flöte 8‘

-Trompete 8‘

-Clarionet 8‘

-Viola 4‘

-Basset 4‘

-Flöte 2‘

-Mixtur 2‘

-Piccolo 2‘

Selbstverständlich können mehrere Register gleichzeitig gewählt werden.

Weiterhin befinden sich links neben Ober- und Untermanual je vier Drehregler, die teilweise als Potentiometer und teilweise als Drehschalter ausgeführt sind. Von oben links beginnend sind dies:

-Wiedergabe: Schalter mit zwei Positionen, wählt zur Tonausgabe die eingebauten Lautsprecher oder den Kopfhörerausgang. Bei Wahl des Kopfhörerausgangs werden die Lautsprecher stumm geschaltet

-Phono: Stellt die Lautstärke eines Audioeingangs auf der Rückseite des Instrumentes. Hier kann wie der Name schon sagt beispielsweise ein Plattenspieler angeschlossen werden. Interessanterweise wirkt der Hall-Effekt auch auf den Phono-Eingang, der Vibrato-Effekt hingegen nicht.

-Hall: Stellt die Intensität des Federhall-Effekts

-Vibrato: Stellt die Intensität des Vibrato-Effekts. Die Modulationsgeschwindigkeit lässt sich nicht einstellen.

Neben dem Untermanual:

-Manual: Schalter mit zwei Positionen, in Position 1 wirken die Registergruppen wie zuvor beschrieben je auf das zugehörige Manual und der Balance-Regler stellt das Lautstärkeverhältnis zwischen den Manualen ein. In Position zwei wirken alle Register gleichermaßen auf beide Manuale und der Balance-Regler mischt die beiden Registergruppen in ihrer Intensität.

-Lautstärke: Stellt die Gesamtlautstärke des Instrumentes ein. Zusätzlich verfügt das Instrument über ein fest verbautes Schwellpedal.

-Pedal: Stellt die Lautstärke des Basspedals

-Balance: Siehe Manual-Schalter

 

Weiterhin hat die 755 drei Anschlussbuchsen. Einen Audio Ein- und Ausgang auf der Rückseite der Orgel in Form von 5-Pol DIN Buchsen, sowie einen Anschluss für Kopfhörer rechts unter dem Spieltisch. Dieser ist als 5-polige „Würfel“ DIN Buchse ausgeführt.


 
 


www.beatboxer.de > Kuriositäten > Philicorda > 755
erstellt 13.4.2019. Verwendung, auch von Teilen dieser Seite, nur nach Rücksprache mit dem Aut(h)or r.nickel@t-online.de