Yamaha SHS 10

Der Yamaha SHS 10 soll hier erwähnt werden, weil er günstig zu haben ist (wenn man einen kriegt) und weil er einige Features eingebaut hat, die für Geräte dieser Preisklasse schon erwähnenswert sind. Z.B. der Midi Out. So hab ich dieses Gerät platzsparend als "Masterkeyboard" am PC angeschlossen, natürlich ohne ernsthaft damit zu arbeiten, aber besser als so manches billiges PC Midi Keyboard ist es schon!
Dazu kommen noch Controller (1 Rad, 3 Taster) die auch als Midi Befehl gesendet werden. Das Rad gibt Pitch Bending Befehle weiter, ist aber nur bis plus / minus 2 Ganztöne nutzbar, da sonst bei schnellen Bendings Abstufungen hörbar werden. Die Taster sind Vibrato ein/aus, Portamento ein/aus und Sustain ein/aus.
Die Controller sind trotz Kinderspielzeuggröße im umgehängten Zustand gut erreichbar.
Die Tastatur ist weder Anschlagdynamisch, noch gewichtet oder mit Aftertouch versehen. Wäre wohl auch ne Nummer zu gross dafür.

Zusätzlich ist das Gerät mit einer aufwendigen Rhythmus- und Begleitautomatik, zahlreichen Spielhilfen, sowie einem Noten- und Akkordspeicher versehen. Es stehen jede Menge Voices und Styles zur Verfügung und die 4 Operatoren FM Synthese sorgt für schrecklichsten Klang. Die Styles werden leider nicht als Midi Note Numbers übertragen, schade, denn manche grooven ganz nett. Wohl auch aufgrund der Klangerzeugung wurde auf ein Midi In verzichtet ;-)

Batteriebetrieb und eingebauter Lautsprecher machen den Einsatz in der Fussgängerzone oder Party möglich. Ob das akustische Ergebnis im allgemeinen befriedigend ausfällt hängt sicherlich stark mit dem Können und der Persönlichkeit des Spielers ab. Eventuell auch von seinen Selbstverteidigungstechniken.
Trotzdem ist es für Live Gigs bei DJ´s oder MCs sicherlich ein netter Midi Controler um Sampler und Expander anzusteuern, auch wenn die Midi Möglichkeiten im allgemeinen recht eingeschränkt sind, so sind sie gerade bei Techno oder Hip Hop Acts ausreichend.
 



Didis alter SHS 10, auch in Rot zuhaben!
 
 
 
 
 
 
 


www.beatboxer.de > Kuriositäten > shs10
V erwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors devo@beatboxer.de . Letzte Änderung: 14.4.2002