Casio PT 82 / PT 87

Dieses Keyboard ist von der Tonerzeugung ähnlich dem SK 1 Sampler von Casio. Es kann logischerweise nicht samplen, aber in einer auswechselbaren Rom Cartridge sind 4 Stücke eingespeichert, die es gilt möglichst fehlerfrei nach zu spielen. Dafür leuchten die entsprechenden Leuchtdioden über der zu spielenden Taste auf und es gilt sie je nach Schwierigkeitsgrad entsprechend exakt im Rhythmus nach zu spielen.
Wenn man keine Lust mehr hat, drückt man die "Rating" Taste und die LEDs werden zum Lauflicht mit anschliessender Anzeige der eigenen Leistung von "try it again" über "fair" und "good" zum meisterhaften "excellent". Dazu ein entsprechender Tusch, damit auch die Nachbarn alles mitbekommen.
Das Lichterspiel wird sozusagen nur noch durch Casios neueren Leuchttasten Keyboards übertroffen und wer mit dem monophonen Gerät keine ernsthafte Musik machen will, der nimmt es beim nächsten Barbesuch als Alko Tester mit. Die Frauen werden Dich lieben ;-)

Das Gerät wird mit 5 Mignon Zellen (7,5 Volt) oder Steckernetzteil betrieben. Ein Audio Out steht mit Miniaturklinke zur Verfügung.
Wer nicht selbst spielen will, oder einen auf Playback macht, lässt die Songs der Rom Cartridge einfach so abspielen. Es stehen zusätzlich noch 12 Rhythmen in bewährter Casio Qualität zu Verfügung.

Wenn es nicht soviel verschiedene Modelle von diesen Casios geben würde, wäre dieses Teil schon Kultverdächtig. Nicht als Instrument, aber als Spassmacher!


Das PT 87 ist dasselbe in grau!
 


www.beatboxer.de > Kuriositäten > pt82
Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors devo@beatboxer.de . Letzte Änderung: 10.7.2002