Hohner Pianet

Pianet C

Pianet T

Das Pianet L ist bei weggeschraubter Abdeckung sehr leicht an den beiden links und rechts eingebauten kleinen Lautsprechern zu erkennen, welche nach unten hin abstrahlen. Siehe Bild.

Pianet L

Einige frühe Pianets wurden sogar mit der völlig unterschiedlichen Mechanik des fast parallel gebauten Cembalet verkauft.

Pianet C & N und Cembalet 1 (I) & N ähneln sich äußerlich sehr.

Markantestes Unterscheidungsmerkmal auf den ersten Blick:

Alle Cembalet-Tastaturen beginnen beim ´C,

Cembalet 1 (I)

Alle Pianet-Tastaturen beginnen beim ´F:

Pianet N

L über N, N-zweite Ausführung, C, CH und Combo Pianet bis zu den letzten Modellen M und T

Das Pianet C "wuchs" zum Beispiel sogar um einige Zentimeter in Länge und Breite, weil man wohl später die Gehäuse der N-Modelle verwendete, welche für die Aufnahme des Vibratos von Anfang an etwas größer dimensioniert waren (2 Schiebeschalter rechts).

Auch gab es unterschiedliche pre-amps, teils mit Röhren, teils schon transistoriert. Auch wenn an einem solchen Instrument nicht viel "dran" ist, eine korrekte Restaurierung kann aufgrund der vielen Detailunterschiede manchmal ganz schön nerven.

Es gab auch Pianet C mit dem Vibrato der N-Modelle. Ein besonders rares Teil ist die Zusatzbox mit amp zum unten dranbauen für C & N, sowie Cembalet 1 & N.

Trotzdem hieß das C-Modell intern immer 9835 und Ihres war mit Sicherheit dem Foto zu urteilen ein solches.

Pianet C - frühe Ausführung

Mit besten Grüßen

Prof. T.C. Pfeiler - Salzburg


www.beatboxer.de > Kuriositäten > pianet


Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 09.11.2023