Roland TR55 

Das Gerät ist aus der ersten Serie in dem die Firma Acetone als Global Player unter dem Namen Roland auftritt. Zusammen mit dem TR (Transistor Rhythm) 33, TR 66 und dem TR 77 sind

2 Beat

4 Beat

 

Bossa Nova

Samba

Mambo

Cha-Cha

Rhumba

Beguine

Rock´n´Roll

Ballad

Slow Rock

Waltz


2 Beat
Bass
4 Beat
Bass
&
Snare
Fox Trot 1
 
Foxtrot 2
Swing 1
 
Swing 2
March
 
Swing 3
Parade
 
Tango

Wie den Rhythmen zu entnehmen ist, gleicht das Gerät dem TR33 bis auf das Gehäuse, dass wiederum dem Acetone FR3 entspricht. Das FR3 gleicht von der Ausstattung aber eher dem TR33. Die 2/4 Beat Presets sind gleich, bei den grösseren Maschinen TR 66 und TR 77 kommen aber noch 2 Variationen dazu. Bei der TR 66 kommen auch noch 6 Rock Presets dazu.

Die Regler sind der 2/4 Beat Wahlschalter, Balance (mit echter Instrumenten Mischung, kein Tonregler), Volume und Tempo. Es gibt noch einen Up Tempo Umschalter mit dem das Tempo verdoppelt werden kann.

Die Anschlüsse sind eher spartanisch gehalten. Neben Fussschalteranschluss gibt es nur einen Hi/Lo Output. Das Netzkabel kann im Gerät hinter eine Klappe vertaut werden. Der TR 55 klingt schon richtig nach Roland, kann aber mangels Instrumenten und Rhythmen nicht an die TR77 oder CR78 heran reichen. Trotzdem sollte man zuschlagen, wenn man überhaupt noch eine bekommt. Konzipiert wurde das Gerät vermutlich für den Alleinunterhalter der mit seiner Orgel unterwegs ist. Man kann das Gerät unter das Manual bauen oder auf/neben die Orgel stellen.

Ich hab dieses Gerät als Brandschaden bekommen, nicht verbrannt aber verrusst. So ganz ging das Zeug auch nur unter Zuhilfename von Bürsten ab, die wiederum ihre Spuren hinterliessen. Das Gerät wurde dazu komplett zerlegt und die einzelnen Teile mit Seifenlösung/Reinigungsmittel gereinigt. Jetzt schauts wieder einigermassen aus und riecht vor allem nicht mehr ;-)


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > tr55

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors R.Nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 25.11.2023