Tama TAM 500

Fünf kanaliges, analoges E Drum Set vom Schlagzeughersteller TAMA im 19 Zoll Gehäuse (ca. 7 HE, Rackbefestigung optional).
Das TAM 500 bietet 5 Instrumente: Snare, 3 Toms und Bass Drum die mit 7 Parametern: Sens, Attack (eigentlich Click), Decay, Noise, Bend (nach unten wie nach oben), Tune und Tune / Noise (Mischverhältnis) einzustellen sind. Jeder Kanal bietet einen eigenen Lautstärkeregler und Einzelausgänge. Dazu gibt es noch einen Mono Mischausgang und einen regelbaren Kopfhörerverstärker.


Der Netzschalter und die Triggereingänge in Form von Klinkenbuchsen befinden sich alle auf der Rückseite des Gerätes oder bei 19" Rack Montage dummerweise oben. Der Kopfhörer Ausgang befindet sich auf der Frontplatte.
Zu jedem Kanal gibt es noch eine Status LED die Trigger Impulse anzeigt. Eine Power LED zeigt die Anwesenheit von Energie an.

Presets gibt es keine, aber dafür aufgemalte Symbole. Ein schnelles abrufen von Preset Sounds ist also nicht möglich, aber die viele Regler laden zum experimentieren ein.

Das TAM 500 ist von der Konzeption her mit dem Simmons SDS 8 vergleichbar, es ist aber von den Ausmassen her grösser und mit Operationsverstärkern und nicht mit CEM IC´s aufgebaut. Somit klingt es auch nicht nach Simmons, sondern nach üblichen E Drum Sounds, wie sie in vielen Drum Computern abgesamplet sind. Der Aufbau im Inneren ist qualititiv hochwertig und übersichtlich. Über Fehlerhäufigkeit und Schwachstellen kann ich nichts berichten und bin da auf Erfahrungen von Lesern dieser Seite angewiesen.

Man sagt den TAMA E Drum der Techstar Serie einen tieferen, fetteren Bass im Vergleich zu Simmons Drums nach, das kann ich so aber nicht bestätigen. Bei analogen Klangerzeugern gibt es aber immer unterschiedlich klingende Geräte durch die Bauteile Toleranzen der diskreten Bauelemente. An eine TR 808 Bass Drum kann man aber weder mit einem Simmons SDS 8 noch mit dem TAM 500 nachbauen ;-)

 


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > tam

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors R.Nickel@t-online.de . Letzte Änderung:  25.11.2023