E&MM Syntom II, Synbal

Das Syntom 2 entspricht schon einem richtigen Simmons Clone. Der VCO entspricht im Groben dem Simmons SDS V, das Rauschen wird mit VCF gefiltert (12 dB Tiefpass) und bietet als besonderes Gimmick einen Roll Generator der automatisch Triggerimpulse erzeugt. Da war wohl noch ein OPAmp übrig ;-)

Regler sind: Sensitivity, Decay, Bend, Noise Pitch, Tone Pitch, Noise / Tone Mix, Volume, Pan und Roll Rate. Eine ganze Menge, da hätte ein Click Generator auch nicht mehr Aufwand bedeutet. Die Versorgungsspannung ist unsymmetrisch 1x 12 Volt und wird mittels OPAmp unten links auf 2x 6 Volt symmetrisch gewandelt.

Die Schaltung kann Modulmässig aufgebaut und mittels Busplatine verdrahtet werden. Mit einer Mixer Platine ähnelt das Ganze schon sehr dem SDS V und war damals auch sicherlich eine Alternative. Über den Klang ist mir leider nix bekannt.

Das zweite Modul erzeugt Becken und Hi Hat Klänge. Der Schaltung nach sicherlich sehr aufwendig und mit einem VC State Variable Filter auch noch mit einem vielseitigen VCF versehen. Die Tonerzeugung kennt man aus der Roland TR (808) Serie und dem Elrad HiHat Cymbal Synthesizer, dem ja bekanntlich die Spannungssteuerung des Filters fehlt. Zusätzlich kann man ein Rauschsignal dazu mischen.

Die Regler sind: Sensitivity, Decay, Sweep, Frequency (Filter), Resonance (Filter), Tune (Oscillators), Mix (Noise/Tone), Volume und Pan. Der Filter kann als Tief-, Band- und Hochpass geschaltet werden.

Vom Schaltplan her ein sehr universelles und Vielseitiges Gerät. Als praktischer Elektronikbastler weiss man aber, dass sowas gut ausschauen, aber total am Bedarf eines Musikers vorbei gehen kann. Man sollte diese Schaltung deswegen einfach mal aufbauen ;-)


www.beatboxer.de>meine Rhythmusgeräte  > synbal

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors R.Nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 25.11.2023