Solina Rithmix

Dieses Gerät gehört eigentlich zu einer Solina Orgel und ist ausschließlich zum Anschluß an diese gebaut. Versorgungsspannung, Einzelausgänge sowie spezielle Steuer Ein- und Ausgänge für synchronisierten Start und Wechselbass Steuerung werden über zwei 6 polige DIN Buchsen am Boden des Gerätes heraus- bzw. hereingeführt. Mittlerweile hab ich auch ein zweites, funktionierendes Gerät. Dies hat aber nur eine 6 polige Anschluss Buchse. Unten hab ich die Anschlüsse beschrieben, damit man das Gerät mit einem externen 18V DC Netzteil in Betrieb nehmen kann.

Cancels to Organ

Tango I
Tango II
Cha-Cha
Rhumba
Mambo
Samba
Beguine
Bolero
Clave
Cymbal
Pedal Start
Waltz
March
Rock
Swing
Fox I
Fox II
Beat
Bossa Nova
Bass Drum
Snare Drum

Die schwarze Farbe ist beim reinigen mit einem Reinigungstuch verwischt, aber ohne schaut es fats besser aus, da das Gehäuse wohl nachgedunkelt ist. Vermutlich kann es wie alte Computer Gehäuse auch wieder gebleicht werden. Aber das ist nicht so wichtig. Die Rhythmen sind der Beschreibung zu entnehmen. Sie klingen originell und voll. Das traut man dem kleinen Kasten gar nicht zu. Die Sounds finde ich ein wenig ploppiger wie bei Geräten gleichen Jahrgangs, aber niemand verlangt, dass die Teile echt klingen. Sie haben auf alle Fälle ihren analogen Reiz und sind wohl mit diesem Gerät ein Unikat.

Links sind 2 Schalter "Pedal Start" und "Cancels to Organ". Der Erste startet wohl den Rhythmus mit der ersten Bass Pedal Betätigung und der Zweite schaltet wohl den Drummer still. Das ist aber nur eine Vermutung, denn ich habe keine Orgel zu dem Gerät mit dazu bekommen mit der man das ausprobieren könnte. Deswegen sind die Schalter auch ohne Funktion und nicht so wichtig. Rechts gibt es 4 Cancel Schalter mit denen einzelne Instrumente aus dem laufenden Rhythmus herausgenommen werden können. Das ist immer ganz praktisch um mehr Rhythmusvariationen zu haben.

Die rote Lampe zeigt den Donwbeat an.

Die 2 Regler links sind beide Push/Pull Potis und der Volume Regler der Start/stop Schalter. Bei dem Temporegler kann man zwischen Temporegelung und keine Regelung umschalten. Eventuell zum absichern vor versehentlichen verstellen während des Spieles. Oder es hat keine Funktion, weil keine Orgel dran hängt. .

Die Unterseite mit Löchern zur Fixierung an der Orgel


Das Innenleben. Dicht gedrängt ein Haufen Silizium Standard Transistoren und einige Spulen. Das Ausgangssignal ist galvanisch von der Betriebsspannung getrennt und läuft über einen Ausgangsübertrager.


Der ausgebaute Tastensatz mit handverdrahteten Platinen. Die Demontage ist etwas fummelig, aber bei dem Gerät waren die Gewindebuchsen aus dem Plastikgehäuse herausgeborchen und mussten wieder eingeklebt werden. Die Hauptplatine selbst ist mit 4 Schrauben zu lösen und lässt sich gut ausbauen.


Hier eine Möglichkeit das Gerät in Betrieb zu nehmen ohne es zu öffnen. Allerdings muss man erstmal einen 6 poligen DIN Stecker auftreiben. Öffnet man die Rückseite mit 4 Schrauben und gebt den Deckel ab, kann man auch Drähte direkt an der Platine anlöten und nach aussen führen. Ein Leser dieser Seiten hat mir die Angaben zugeschickt und die Spannung mit 18 Volt 250mA angegeben. Ein anderer Leser hat 200mA in Betrieb gemessen. Ich hab das Gerät mit einem 18 Volt Steckernetzeil und selbstgebauter Siebung mit Gleichrichter, Elko und Festspannungsregler 7818 in Betrieb genommen. Für Angaben und Fehler in dieser Beschreibung übernehme ich keine Garantie und Verantwortung.


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > sol

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors R.Nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 25.11.2023