Welson Ritmo

Uuuuupppppsssss, was ist das denn? Beatbox aus dem Hause "Smarties"?

Weit gefehlt, hinter diesem Kasten verbirgt sich ein Begleitautomat der an wohl eher unbekanntere Orgeln aus dem Hause Welson angeschlossen werden kann. Die zahlreichen Schieberegler beziehen sich deswegen auch nur auf die Lautstärke Verhältnisse der Rhythmus-, der Bass- und der Begleitsektion.

Angefangen oben rechts der Schalter Brass /String Bass, der den Bass Sound zwischen Gebläse- und Saitenbass umschaltet, was sich lediglich nur ein bisschen in der Hüllkurve bemerkbar macht. Darunter ein Schalter zum ein- und ausschalten des Schlagzeugs. Jeweils rechts daneben ist der dazugehörige Lautstärkeregler.

In der Mitte folgen die Schalter Chord I on/ off und darunter Chord II on / off. Chord 2 unterscheidet sich lediglich im Sound, da dieser durch ein mit einem Sinussignal modulierten Filter gejagt wird. Der Filter Sweep klingt gar nicht schlecht. Auch hier dienen die Schieberegler nur dem Lautstärkeverhältnis.

Die Schalter ganz recht dienen zur Auswahl vom Arpeggio 2 / 3 und darunter Arpeggio 1 / off. Der obere Schieberegler regelt die Ausklingdauer des Tones (Decay) und der untere die Lautstärke.

Ganz rechts sitzt noch ein Schieberegler für die Gesamtlautstärke und darüber eine Down Beat LED.

Der rote Druckschalter ganz links ist der Netzschalter, die weiteren grünen (oder sind es doch blaue?) Schalter dienen zur Einstellung des Begleitautomaten.
 
Waltz I
Waltz II
Tango
Dixie
Swing
S. Rock
Beat
Samba
Latin
Rhumba
Beguine
Disco

Und das ist auch schon Alles was das Gerät zu bieten hat. Lediglich 4 Rhythmusinstrumente mit unterdurchschnittlichen Klang und keine weiteren Eingriffmöglichkeiten machen das Gerät für den Musiker und Klangexperimentator verzichtbar. Lediglich der oben besprochene Filtersweep hat es in sich. Das nutzt ohne der zugehörigen Orgel auch nichts, ausser man steht auf Zufallstöne die nach jedem neuen Einschalten des Gerätes neue "Harmonien" erzeugen. Für den Sammler ist es das Non plus Ultra, oder hat das Teil irgend jemand schon mal gesehen?
 


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > ritmo

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors R.Nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 25.11.2023