Farfisa Rhythm 10

Eines von vielen Farfisa Rhythmusgeräten. Das besondere: es ist ohne Orgel drum rum ;-)
Neben gleichwertigen Rhythmusklopfern aus der Zeit um 1972 sticht besonders der Batteriebetrieb (6 Monozellen) hervor. Ein Klinkenanschluss für ein Netzteil ist aber auch vorhanden. Über dem Klinkenbuchsenausgang befindet sich ein Pegelregler. Zusätzlich führt ein Kabel mit Klinkenstecker das Audiosignal. Vermutlich um es an eine Orgel anzuschliessen. Einen Fussschalteranschluss hab ich nicht entdeckt.

Die Instrumente (Bass) Drum, Snare Drum, Cymbal (lang oder kurz, je nach Rhythmus), Claves und Bongo können auch manuell per Taster ausgelöst werden.
Start / Stop Schalter, Downbeatlampe, Temporegler und Volumeregler mit Netzschalter runden das Bild ab.

Die Rhythmen heissen:

Slow Rock
Swing
Rhythm Blues
Bossa Nova
Cha Cha
Samba
Tango
Waltz
Western
March

Auch das Innenleben ist recht übersichtlich und die Instrumentenplatine befindet sich im oberen Teil der Sandwich Platinen. Drunter ist Taktgenerator und Teilerkette, sowie Diodenmatrix zur Rhythmenerzeugung. Das komplett in Plastik gehaltene Gehäuse macht eher eine windigen Eindruck.

Das Gerät klingt schön analog, auch wenn ein paar zusätzliche Instrumente nicht geschadet hätten. Der Klang erinnert an die ersten Kraftwerkplatten und Internetgerüchten zufolge sollen Kraftwerk anno 1975 auch ein umgebautes Farfisa Rhythmusgerät für ihr elekronisches Schlagzeug verwendet haben. Das liegt nahe, da Batteriebetrieb und Instrumenten Taster einen Umbau leicht gemacht hätten. Es könnte sich aber auch um den Echolette Drummer One gehandelt haben, der Baugleich von Farfisa vertrieben wurde, oder einfach eine modifizierte Rhythmusgruppe aus einer Farfisa Orgel. Wir werden es wohl nie erfahren ;-)
   


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > r10

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors R.Nickel@t-online.de . Letzte Änderung:  25.11.2023