Korg Mini Pops 7

Kaum bekannt, aber oft gehört. Die Minipops 7. Spektakulärster Sound ist wohl das Quijada Imitat, was auch immer es ist. Von Jean Michel Jarre auf der LP Oxygene eingesetzt ist dieses Gerät wohl jedem bekannt. Etwas unbekannter ist wohl die 2 Mann Band Suicide, die Mitte bis Ende der 70er Jahre mit Elektro Punk, oder wie man es nennen will, die Vinyl Landschaft unsicher machte. Immerhin gelang es ihnen 4LPs mit diesem Gerät, einer Orgel, einem Synthi und einem Echogerät aufzunehmen. Ebenso umstritten sind diese Meisterwerke der beiden Herren (Sänger und Elektronik) und müssen hier nun einmal erwähnt werden!

Zum Gerät: Oben rechts der Einschalter, darunter der Auswahlschalter für die Rhythmen Ebenen. In Rot und Grün getrennt, leuchten dementsprechend die rote oder grüne Down Beat Lampe, links daneben, auf. Und wie gesagt, es sind noch richtige Lämpchen mit Glühfaden, nicht so ein LED Zeugs. Darüber ein wohlgeformter Drehknopf für das Tempo, bei der neueren Version aus Plastik, bei der obigen, etwas älteren Version, aus einem Massiv Alu Drehknopf.

Die gelben Schieberegler dienen für Gesamtlautstärke und Tone, die blauen Regler für das zumischen von besagtem Quijada-, Guiro- oder Tambourine Sound. Das Tambourine hat auch einen ureigenen Sound, während das Guiro das schlechteste Imitat ist, dass ich je zu Gehör bekam. Überhaupt klingt das Teil sehr unecht, aber als Gesamtinstrument ist es im angehenden 21. Jahrhundert eines der klanglich Besten, was die 70er je hervorgebracht haben. Kaum zu glauben, dass das Teil von Korg ist. Gegen die Bassdrum schaut auch eine CR 78 alt aus und erst beim anhören.....

Noch zu erwähnen wäre der praktische Tragegriff der vorn am Boden ausgeklappt werden kann und das Netzkabel, das in einem Fach im Gehäuse untergebracht ist. Alles in allem ähnelt es sehr meinen alten Cassetten Recorder von Universum.

Die Rhythmustasten sind wie folgt bezeichnet:

obere Reihe:

Waltz, Samba, Mambo, Rumba, Tango, Bossa Nova, Rock 1, Rock 3, March 2/4, Swing

untere Reihe:

Jazz Waltz, Meringue, Cha Cha, Beguine, Habanera, Slow Rock, Rock 2, Rock 4, March 6/8, Latin Swing

Ganz rechts ist noch der Start/ Stop Taster!


Das Gerät gab es Baugleich auch als Univox SR 95.


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > mp7

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors R.Nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 25.11.2023