Fricke MFB 512

Mit diesem Gerät hat sich Herr Fricke wohl selbst übertroffen. Hier ein paar technische Daten:
9 gesamplete Naturschlagzeugklänge in der Gesamt Tonhöhe stimmbar, 64 Rhythmen und 64 Fill In´s programmierbar und in 2048 Takten zu 8 Songs zu verketten. Es sind alle denkbaren Taktarten frei wählbar (z.B.: 3/4 oder  7/8 Takt). Trigger Ein- und Ausgänge, Einzelausgänge der Instrumente und Fussschalteranschluss für Start und Fill In.
Also alles, was man sich so wünschen kann und zum Erscheinungszeitpunkt unbezahlbar war, für den Hobbymusiker.
Das Ganze hat natürlich auch einen Nachteil. Der Klang kommt nicht an teurere Geräte heran und die Bedienung ist was für Binär Fetischisten, aber was soll es, für den Preis!

Im Play Mode kann man eine der 64 Rhythmen mit den Schaltern A-F auswählen. Der rechte Schalter schaltet den Fill in automatisch bei jeden 2. oder 4. Takt hinzu. Bei Stellung I kann der Fill In manuell ausgelöst werden.
Die Programmierung geht ähnlich der TR 808. Also Instrument auswählen und Noten- oder Pausen Taste ( rot und schwarz) drücken und zwar 16 mal. Der linke Schalter steht dabei auf Rec.R(hytmen). Die Rhythmen können dann unter Rec.C(ompose) zusammen verkettet werden. Die Löschprozedur und die Eingabe ungerader Takte erspar ich mir hier.
Zu beachten ist auch, dass nur eins von 3 Tom Toms auf einen Speicherplatz passt. Ähnlich wird dies bei Cymbal und Open / Closed Hi Hat gehandhabt. Bleibt dann noch Bass Drum, Snare, Hand Clap und Akzent. Also insgesamt ein 6 Spur Sequenzer. Einzelausgänge gibt es dagegen derer 8. Lediglich die Hi Hats sind zusammengefaßt.

Insgesamt 53 integrierte Schaltkreise, 8 Transistoren und 21 Dioden finden auf engstem Raum platz.  Selbst Front - und Rückseite bestehen aus bestückten Platinen. Und wenn der MFB 512 schon nicht soundtechnisch umwerfend ist, so verblüfft doch die Technik. Die Sounds sind auf einem Minimal 8k EEprom festgehalten und ein Austausch gegen ein willkürliches EEProm aus z.B. einer Telefonanlage oder einem Drucker führen immer noch zu erstaunlichen akustischen und Schlagzeugähnlichen Ergebnissen ;-)


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > mfb512


Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 23.11.2023