Korg KR 55(B)

Die Korg KR Serie gehört schon in die MS Synthi Zeit. Da gibt es Fußschalter für Start/ Stop und Fill In, einen stufenlos regelbaren Shuffle! und einzeln abmischbare Drumsounds, vollkommen analog, versteht sich. Der kleine Bruder KR 33 wartet mit den selben Rhythmen auf, verzichtet aber auf die 6 Mischregler und die Shuffle Funktion. Der KR 55b ist nicht nur in einem schwarzen Gehäuse, sondern wartet mit doppelter Anzahl von Preset Rhythmen auf, macht immerhin 96!

Die Rhythmen werden mit 2 mal 8 Schalter und in 3 Ebenen (orange, weiss, grün) ausgewählt, macht zusammen 48. Mit den Lautstärkereglern und dem Shuffle Regler lassen sich die unterschiedlichsten Rhythmen einstellen. Neben 3/4 und 4/4 sind auch 3 mal 5/4 Takt Rhythmen vertreten,was zu der damaligen Zeit wohl ziemlich einmalig war. Zu jeder der 16 Rhythmen Tasten gibt es ein Fill In, das mit dem entsprechendem Taster oder einen zusätzlich anschließbaren Fusstaster auszulösen ist. Ein Auto Fill In nach einer bestimmten Anzahl von Takten gibt es nicht.

Der stufenlose Shuffle Regler läßt sich für Rhythmen, die von Haus aus mit einer Swingverschiebung versehen sind, wie logischerweise z.B.: "Shuffle", ausschalten oder eben noch weiter verzögern bis relativ eckige Rhythmen erklingen. Für den Experimental Musiker ein Fest, für den normalen Konsumenten eine Qual. Der KR55B besitzt ein doppelt so großes PRom (2332 statt 2316) und der Swing Abschalter im Swing Poti, als Push/Pull Schalter eingebaut. An dessen Stelle tritt der Pattern Umschalter der das Gerät um 48 Patterns erweitert.

Die Rhythmen des KR 55 nennen sich:
Fox Trot Swing 1 Bossa Nova 1 Cha Cha Enka Rock 1 Rock 7 Disco 1
Shuffle Swing 2 Bossa Nova 2 Samba Tango Rock 2 Rock 8 Disco 2
March Swing 3 Bossa Nova 3 Afro Habanera Rock 3 Rock 9 Disco 3
Waltz Ballad 1 5/4 Beat 1 Mambo Pops 1 Rock 4 Rock 10 Disco 4
Jazz Waltz Ballad 2 5/4 Beat 2 Rhumba Pops 2 Rock 5 Rock 11 Disco 5
Rock Waltz Ballad 3 5/4 Beat 3 Beguine Pops3 Rock 6 Rock 12 Disco 6

Beim KR55B gibt es einige Abänderungen:

Unten noch die Instrumentenplatine. Aufwendig und mit vielen Reglern versehen. Auffällig auch das eine Tom Nachbildung wie bei der Eko Rhythm 20 mit einem dunkel gefilterten Rauschen unterlegt ist und der Grundton in der Tonhöhe leicht nach unten Sweept. Leider geht dieser Sound etwas im Gesamtgemurmel unter, kann aber mit den Lautstärkereglern isoliert werden. Das ist das Einzigste, was die KR55(B) den damaligen Rolandgeräten vorraus hatte (CR68/78), aber

Auch wenn sich um Authenzität der Sounds bemüht wird, kommt weder etwas realistisches noch besonders beindruckend Klingendes aus dem Gerät, was aber bei analogen Beatboxen eh nie der Fall ist. Auch wenn mir der Korg Sound nur in Ausnahmefällen zusagt, ist der KR55 und KR55B doch ein gefragtes Rhythmusgerät, da es auf einigen Synthpop Aufnahmen der 80er Jahre zu hören ist. Leider sagen mir diese Bands geschmackstechnisch nicht sehr zu und kann da keine 100 prozentigen Beispiele anführen. Bei EBay Auktionen stehen aber immer ein paar Beispiele dabei für deren Richtigkeit ich mich nicht verbürgen will!


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > kr55

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 23.11.2023