Hillwood HR 2

Diese Maschine wurde mir freundlischerweise von Martin Drazek zur Verfügung gestellt. Hillwood ist ein Japanischer Hersteller der seine Beatboxen ähnlich den Acetone oder Roland Beatboxen baute. Aber es sind trotzdem vom Sound und den Presets ganz eigenständige Maschinen die im Design und Sound ein wenig eckiger sind als ihre Roland Pedanten. Obwohl die HR-2 einen ziemlich simplen Eindruck macht, kann man eine Menge Variationen aus ihr herausholen. Das liegt daran, dass die Presets meist 4 taktig sind und man mit den Cancel Schaltern kleine Breaks einbauen kann. Das ist während des Spiels allerdings etwas unhandlich, denn die obere Aluminiumleiste ist der Start/Stop Sensor und von dem sollte man sich fernhalten, wenn man den Flow nicht unterbrechen will.

Das Gehäuse ist aus Blech, Holz und Aluminium und somit ziemlich robust und schwer. Zum öffnen des Gerätes muss man einige Schrauben lösen, die Blechwinkel abnehmen und das Chassis nach hinten rausziehen. Hier ist vorsicht geboten, denndie Platine ist mit einem kurzen Draht mit dem Start/Stop Sensor verbunden, der fest am Gehäuse montiert ist. Da reisst schnell was ab. An der Rückseite noch die Ausgangsbuchse und ein Fussschalter Anschluss. Der Sicherungshalter ist von aussen zugänglich.

Die Preset Rhythmen erklären sich von selbst und auffallend ist, dass es auch einen 5/4 Takt gibt. Instrumente sind ausreichend und gut klingend vorhanden um eine typische Analog Beatbox Blubber Sound Kulisse zu erzeugen. Eine Sieben Segment Anzeige ersetzt die Downbeat LED. Diese leuchtet aber erst, wenn man den Preset startet. Tempo ud Voile Regler erklären sich von selbst. Der Balance Regler regelt das Verhältnis zu basslastigen Trommelsounds zu eher höhenlastigem Hi Hat Cymbal Sounds. Das ist in diesem Fall ein richtiger Volume/Balance Regler und nicht wie bei anderen Maschinen einfach eine Höhenabsenkung oder Tonblende. Leider hab ich vergessen auszuprobieren, was passiert, wenn man mehrere Presets gleichzeitig auswählt. Der Beschriftung nach könnten sich durchaus sinnige Rhythmusmuster darbieten.

Hier nochmal das Chassis ohne Gehäuse. Alles fest an seinem Platz. Inklusive Sieben Segment Anzeige.

Das untere Blech des Chassis ist servicefreundlich offen gelassen.

 

Im Inneren sieht man das Herz des Gerätes, dass aus einem AMI Orgel IC 8890 besteht. Ich hab im Netz leider kein Datenblatt dazu gefunden, aber nachdem AMI ähnlich betitelte Chips für Orgeln herstellte, geh ich davon aus, dass der Chip direkt für die Rhythmuserzeugung für Orgeln entwickelt und produziert wurde. Der 5/4 Takt, die Länge der Presets mit Variationen und die Ansteuerung des 7 Segment Displays sprechen dafür. Ein Datenblatt würde Auskunft darüber geben, ob man die Beatbox eventuell noch mit anderen Features oder Presets pimpen könnte. Also wer was hat oder weiß, bitte melden.

Die Tonerzeugung ist dabei komplett analog und diskret aufgebaut, wie man am unteren Rand der Platine sieht. Rechts daneben sind wohl die Transistoren die das 7 Segment Display ansteuern. Die Cancel Schalter greifen direkt auf das Audio Signal des jeweiligen Instrumentes zu, Einzelausgänge sollten hier angeschlossen werden können. Das Netzteil ist mit 3 Transistoren stabilisert, unüblich zu der Zeit, aber gut. Das ist wahrscheinlich dem AMI Chip geschuldet. Insgesamt ein wohl eher seltener, aber gut klingender Rhythmusautomat.





www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > hill2

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 23.11.2023