HEM Mini Drum

Das HEM Minidrum wird seit 1995 hergestellt. Damals noch in Wersi Gehäusen (siehe Bild unten). Das Gerät ist um einen Yamaha Soundchip herum aufgebaut. Sounds und Rhythmen vom Entwickler Hemgesberger persönlich editiert. Das ca. 800 Gramm schwere Gerät beinhaltet über 30 Drum- und Percussionsounds, 26 fertige Rhythmen mit je 4 Variationen (macht 104 Rhythmen), sowie Intro / Ending und 2 Soli pro Rhythmus. Zwei Tasten dienen zur alphabetischen Rhythmenauswahl die in festen Tempo eingeschaltet werden. Mit zwei anderen Tastern kann das Tempo variiert werden. Eine Downbeat LED zeigt auch im nicht gestarteten Zustand das eingestellte Tempo. Ausserdem gibt es noch ein kleines Display zur Orientierung. Die ältere Version hat einen Fussschalter Anschluss zur Fernbedienung. Ich denk mal dass dies auch die neueren Geräte besitzen. Auch Midi sollte nachrüstbar sein, ist aber nicht eingebaut.

Nachdem der Soundchip von Yamaha auch auf PC Soundkarten und vermutlich auch in Yamaha Keyboards eingebaut wird, kann man sich einen Klangeindruck auch ohne Testgerät machen. Fehlende Einzelausgänge, Editier- und Synchronisationsmöglichkeiten schränken den Gebrauch ein, aber alles in allem ein preisgünstiges, brauchbares Taktell zum Üben oder für den Alleinunterhalter (für die es auch geplant und gebaut wurde).

Interessanter als das Gerät erscheint mir aber die Firmengeschichte, bzw. die Person Hemgesberger, die seit den 60er Jahren nicht nur Akordeons baut, sondern auch komplette Elektroniken, später Midifizierungen in diese einbaut. Auch Verstärker, Effektgeräte und Begleitautomaten kommen aus dem Hause HEM. Da die Firma nicht über den Großhandel vertreibt und wirbt findet man kaum Informationen im Netz. Deswegen wird es bald über Herrn Hemgesberger und seine Firma eine eigene Seite geben.


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > hem

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 23.11.2023