Hier die Bilder und Schaltpläne der Elo. Im Prinzip handelt es sich um die Schaltungsapplikation des Chipherstellers SGS/Ates der den M253 hergestellt hat. Später kam eine ähnliche Schaltung, basierend auf der Applikation auch in Elektor heraus. Die Firma Salhöfer verkaufte auch Bausätze die auf dieser Applikation beruhten. Klanglich dürfte es kaum Unterschiede geben. Die Rhythmen kommen sowieso aus dem Gleichen Chip, wie bei vielen Industriellen Geräten aus der Zeit von 1975 bis 1980. Der Chip wird unter Service / Rhythmenerzeugung näher beschrieben, das Blockschaltbild erklärt sich aber von selbst.
Das Schaltbild erklärt sich auch fast von selbst, da die Trommelnachbildung mit gedämpften Doppel-T Oszillatoren realisiert werden. Auch die Rauschinstrumenten Schaltung ist unter Service / das Blech näher beschrieben. Bauartbedingt lassen sich die Rhythmen untereinander nicht kombinieren. Es kommen zwar andere Rhythmen beim gleichzeitigen Betätigen 2er Rhythmuswahlschalter raus, abernix sinnvolles oder logisches. Schon gar nicht ein Gemisch der 2 Rhythmen.
Es
gibt noch 2 Besonderheiten der Schaltung und zwar ist das der Reset Ausgang
an Pin 23 des ICs. Er setzt nicht nur nach Stoppen des Taktgenerators den
internen Zähler wieder auf "0", so dass beim erneuten Starten
der Rhythmus auch auf die "1" losgeht, sondern liefert auch das
Downbeatsignal, dass über ein Monoflop und einen Transistor eine Lampe
ansteuert. Diese kann auch durch eine LED ersetzt werden. Das andere Merkmal
ist das Rauschsignal, dass einem Bongogenerator zugeführt wird und somit
die Snare imitiert. Es können also nicht beide Instrumente gleichzeitig
erklingen. Eine durchaus übliche Praxis. Den Steuerausgang für dieses
Soundsharing spart man sich indem ein zusätzlicher Kontakt bei den Rhythmuswahlschaltern
das Rauschen entsprechend abschaltet. In diesem Falle können pro Rhythmus
also nur Snare oder Bongo erklingen.
Wie oben bereits geschrieben, wurde diese Schaltung öfter von verschiedenen
Herstellern und Bausatzfirmen verwendet. Klanglich dürfte dabei kaum
ein Unterschied zu hören sein. Deswegen macht es auch nichts, wenn man
diesen Elo Drummer in der Praxis nicht (mehr) antreffen wird.