Elo Drummer 80 (4-79)

Hier die Bilder und Schaltpläne der Elo. Im Prinzip handelt es sich um die Schaltungsapplikation des Chipherstellers SGS/Ates der den M253 hergestellt hat. Später kam eine ähnliche Schaltung, basierend auf der Applikation auch in Elektor heraus. Die Firma Salhöfer verkaufte auch Bausätze die auf dieser Applikation beruhten. Klanglich dürfte es kaum Unterschiede geben. Die Rhythmen kommen sowieso aus dem Gleichen Chip, wie bei vielen Industriellen Geräten aus der Zeit von 1975 bis 1980. Der Chip wird unter Service / Rhythmenerzeugung näher beschrieben, das Blockschaltbild erklärt sich aber von selbst.

Das Schaltbild erklärt sich auch fast von selbst, da die Trommelnachbildung mit gedämpften Doppel-T Oszillatoren realisiert werden. Auch die Rauschinstrumenten Schaltung ist unter Service / das Blech näher beschrieben. Bauartbedingt lassen sich die Rhythmen untereinander nicht kombinieren. Es kommen zwar andere Rhythmen beim gleichzeitigen Betätigen 2er Rhythmuswahlschalter raus, abernix sinnvolles oder logisches. Schon gar nicht ein Gemisch der 2 Rhythmen.

Es gibt noch 2 Besonderheiten der Schaltung und zwar ist das der Reset Ausgang an Pin 23 des ICs. Er setzt nicht nur nach Stoppen des Taktgenerators den internen Zähler wieder auf "0", so dass beim erneuten Starten der Rhythmus auch auf die "1" losgeht, sondern liefert auch das Downbeatsignal, dass über ein Monoflop und einen Transistor eine Lampe ansteuert. Diese kann auch durch eine LED ersetzt werden. Das andere Merkmal ist das Rauschsignal, dass einem Bongogenerator zugeführt wird und somit die Snare imitiert. Es können also nicht beide Instrumente gleichzeitig erklingen. Eine durchaus übliche Praxis. Den Steuerausgang für dieses Soundsharing spart man sich indem ein zusätzlicher Kontakt bei den Rhythmuswahlschaltern das Rauschen entsprechend abschaltet. In diesem Falle können pro Rhythmus also nur Snare oder Bongo erklingen.
Wie oben bereits geschrieben, wurde diese Schaltung öfter von verschiedenen Herstellern und Bausatzfirmen verwendet. Klanglich dürfte dabei kaum ein Unterschied zu hören sein. Deswegen macht es auch nichts, wenn man diesen Elo Drummer in der Praxis nicht (mehr) antreffen wird.


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > elo79

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de . Letzte Änderung:  23.11.2023