Elka Drumstar 80

Programmierbarer Drum Computer aus den 80ern mit vermutlich 8 Bit Sounds und Midi. Die 32 nicht editierbaren oder erweiterbaren Sounds sind:
Bass Drum 1
Snare Drum 1
> HiHat Closed
< HiHat Closed
HiHat open
HiHat Pedal
Ride Cymbal
Crash Cymbal
Bass Drum 2
Snare Drum 2
E Snare Drum 1
E Snare Drum 2
Rim Shot
Tom 1
Tom 2
Tom 3
Conga Acc
Hi Conga
Lo Conga
Short Triangle
Long Triangle
Cabasa
Cowbell
Claps
Bongo Acc
Lo Conga
Lo Bongo
Tambourine
Hi Agogo
Lo Agogo
Claves
Guiro

Je eine Soundreihe kann mittels Taster aktiviert und mit den 8 Soundtasten gespielt werden. Die Qualität der Soundtasten macht deutlich, dass sie nicht zum Realtime Spielen, sondern eher nur zum programmieren eingebaut wurden.

Die Instrumente sind in 12 Gruppen aufgeteilt, die auf je einen Einzelausgang geroutet werden und mittels Schieberegler in der Lautstärke vorgemischt werden können. Dazu gibt es aber auch noch das typische Stereo Ausgangspärchen in 6,3mm Klinkenbuchsen Ausführung.

Die 20 Preset Rhythmen gibt es in 3 Variationen und einem frei programmierbaren Speicherplatz.
Waltz
Tango
March
Country
9/4
5/4
Swing Fox
Swing Rock
Boogie
Slow Rock
8 Beat
16 Beat 1
16 Beat 2
Funk
Disco
Latin
Cha-Cha
Beguine/Rhumba
Bossa Nova
Samba

Fill Ins gibt es 2, wobei das zweite Fill In auch programmiert werden kann. Variieren kann man auch mittels der Intro / Ending Taste oder der Break Funktion.
Danben gibt es noch die Start, Stop/Continue, Metronom und Cartridge Taste. Letztere erlaubt das abspeichern und einlesen des Speicherinhalts auf eine Cartridge. Auf die Möglichkeite der Cassettenspeicherung und Synchronisation wurde verzichtet.

Es gibt Speichertasten für 5 Songs. Über Kapazität des Speichers ist mir leider nichts bekannt, da ich keine Bedienanleitung besitze.

 

Eine 3 stellige 7 Segment Anzeige stellt das optische Tor zur Aussenwelt dar. Das Tempo wird mittels 2 Tasten durch gesteppt und wird beim Rhythmus mit abgespeichert.

Die Anschlussbuchse für den Fussschalter wird mit 2 Funktionen umschrieben, deswegen gehe ich davon aus, das es sich um einen speziellen Fussschalter mit Stereo Klinkenstecker handelt.

Das Midi In und Midi Out Pärchen rundet die Sache ab, wobei ich nur Sync Möglichkeiten ausprobieren könnte. Ob SysEx Daten oder Note On/ Off Befehle ausgewertet werden kann ich leider nicht sagen und bin um jeden Hinweis dankbar. Es wäre nicht der einzigste Drum Computer der auf die Ansteuerung der Instrumente durch Midi verzichtet und lediglich die Synchronisationsmöglichkeiten nutzt. Schade eigentlich. Ansonsten ist der Drumstar 80 durch seine zahlreichen, gut ausgewählten Instrumente, den Einzelausgängen und auch den modernen Rhythmen schon brauchbar, auch wenn er ursprünglich eher für die Tanzmusiker Sparte entwickelt wurde. Zu meckern gibt es eigentlich nur etwas über die Midi Möglichkeiten (wenn es wirklich keine Note Number Interpretation gibt) und die Instrumenten Taster, die ein Real Time Spiel nicht gerade einfach machen.


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > elka


Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 23.11.2023