EFM ABop

Eine Bauanleitung der Internetseite "Electronic for music" EFM, die ich mir mal abgespeichert, aber nie wieder gefunden habe. Das Gerät ist für ein 19 Zoll, 1 HE Gehäuse konzipiert und beinhaltet diverse analoge Rhythmusinstrumente. Die Regler sind Mischer der einzelnen Sounds. Das Einschwingverhalten der Trommelnachbildungen kann mit Trimmern von der Fronstseite her eingestellt werden.

Der Schaltplan ist aus dem PDF der Bauanleitung rauskopiert und dem entsprechend schlecht zu lesen. Der geübte Beatboxer erkennt aber die 6 Oszillatoren für Snare, Bass, Tom 1 und 2, Conga und Clave. Dazu gibt es noch einen Open und Closed HH Regler und ein Master Volume.

Das interessante ist aber die Sub D Buchse links am Gerät, denn dieser Soundexpander ist zum Anschluss an eine Oberheim DMX vorgesehen und besitzt somit keinen eigenen Sequenzer oder zusätzliche Triggereingänge.


www.beatboxer.de>meine Rhythmusgeräte  > EFMAbop

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 23.11.2023