Elektor Disco Drum (6/84)

Die Disco Drum oder wie im Text angegeben Piuu Box gibt den typischen Discosound "Piuu" wieder. Ein VCA oder Rauschgenerator mit Filter fehlen ganz. Der versierte Bastler kann dies aber nachträglich einfach dazu fügen.

Generell steht diese Bauanleitung für das Grundprinzip aller E Drums. Der Piezo erzeugt je nach Anschlagstärke eine entsprechenden Spannungsimpuls der über die obere Diode den 4,7uF Elko auflädt. Entladen kann sich der Kondensator über einen Widerstand (hier ein Poti mit 1MOhm= Decay), allerdings entsprechend langsamer.
Die Entladespannung steht nach dem 2. OpAmp als entkoppelteSteuerspannung zur Steuerung eines VCOs zur Verfügung. In unserem Fall ist dieser mit einem Funktionsgenerator IC XR 2206 aufgebaut. Die Potis dienen zur Vorspannungseinstellung des VCOs (Tune, Stimmung, Pitch, Grundtonhöhe) und zur Intensitätssteuerung (Bend). Am Ausgang Pin 2 steht ein Sinussignal zur Verfügung. Hier könnte man auch das zur Verfügung stehende Dreiecks- und Rechtecksignal abgreifen. Wer die Applikationen des ICs kennt wird auch eine Sägezahnspannung herauskitzeln können.
Ein VCA kann mit einem OTA CA 3080 nachgeschaltet werden der mit der selben Steuerspannung angesteuert wird oder man baut die Schaltung links ein zweites mal auf.


Aufbau auf Lochrasterplatte: Funktioniert einwandfrei, die Potis sind unten direkt verlötet


Ein einfacher Rauschgenerator, evtl mit einfachen Filter, kann vor dem VCA dazu gemischt werden. Statt dem Rauschsignal, oder auch zusätzlich, kann eine Multioszillatorenschaltung, wie sie auf den Serviceseiten oder dem Elrad/Eti HiHat Cymbal Synth beschrieben ist dazu schalten.
Ein VCF für das Rauschen wäre natürlich schon Oberliga, ist aber nicht unbedingt nötig. Das TAMA TAM500 kommt auch ohne aus, macht sich aber schon im Klang bemerkbar.


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > discod

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de. Letzte Änderung: 23.11.2023