Dynacord Digital Hit

Minimal Rompler mit nur einem Drum Sound. Während Simmons sich noch mit Analogtrommeln abgab, war Dynacord bereits mit dem Digital Hit soweit, dem E Trommlern der 80er einen Original abgesampleten Natur Drum Sound zu bieten. Ironie des Schicksals ist, dass Dynacord auch abgesamplete E Drums anbot. Ansonsten ist das Gerät wenig spektakulär, bietet einen 8 Bit Drumsound, abgespeichert in einem EEProm.
Angesteuert werden konnte der "Digital Hit" durch ein Mikrofon (symmetrischer XLR Eingang), dass man in der Regel sowieso zur Abnahme einer entsprechenden "Trigger"- Trommel benötigte oder über einen Triggerimpuls, der von einem Pad oder einem Sequenzer kommen konnte (6,3 mm Klinkenbuchse).

Am Ausgang konnte man an einer Klinkenbuchse den Effektsound abnehmen oder über eine XLR Buchse den zu dem Originalsound dazugemischten Effektsound. Gar keine dumme Idee, wenn man mal nur schnell ein Hand Clap oder eine E Snare braucht.

Die Stromversorgung ( +15V, -15V, +5V stabilisert) wird über eine 6 polige DIN Buchse zugeführt, die zu einer zweiten DIN Buchse durchgeschleift ist. Dadurch wird für mehrere Digital Hits nur ein Netzteil benötigt.
Als Regler gibt es nur einen Sensitivity Regler und einen Mischregler der das Effekt Signal dem Original Mikrofon Signal dazumischt. Mit einem roten Taster kann man den internen Sound auch manuell auslösen. EinFussschalter schaltet den Effekt Sound zu und ab.
Man kann den Digital Hit sozusagen als ersten und einzigen Bodeneffekt für Schlagzeuger bezeichnen.
 



www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte >digihit

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 23.11.2023