Concertmate Realistic

Der Concert Mate Realistic klingt genaus so wenig wie er heisst. Als Metronom und Übungsschlagzeug konzipiert ist er aber mehr als nur ein Spielzeug. Neben dem Einschalter ist ein Umschalter für Schlagzeug und Metronom Betrieb. Zudem noch ein Start Schalter der sich von selbst erklärt. Die 2 Schiebregler für Lautstärke und Tempo sind in 20 Teile unterteilt und beim Temporegler mit der BPM Angabe versehen. Diese ist in der Tabelle über dem Regler noch in die klassischen Tempo Bezeichnungen übersetzt. Eine Down Beat LED vervollständigt das Ganze.
Die Rhythmuswahlschalter sind nicht gegenseitig auslösend, es können also alle Rhythmen gemischt werden. Die Rhythmen heissen:

Waltz
Fox Trot
Rock
Bossa
Latin

Im Gerät ist ein Lautsprecher eingebaut, es kann aber ein zusätzlicher Lautsprecher angeschlossen werden. Zudem befindet sich ein Line Out, ein Fusschalteranschluss und ein Steckernetzteil Anschluss auf der Rückseite des Gerätes. Batterie Betrieb ist möglich.


 

Das Gerät ist noch voll diskret aufgebaut, was die Tonerzeugung angeht. An die Platine mit der Rhythmenerzeugung bin ich noch nicht dran gekommen, aber ich denke, dass die Rhythmen bereits aus einem IC kommen. Das tut der Stimmung aber keinen Abbruch, selbst wenn das Teil eher wie ein Kinderspielzeug ausschaut klingt es, auch über den eingebauten Lautsprecher, verhältnismässig gut. Die wenigen Rhythmen können durch munteres Mischen erweitert werden, auch wenn nicht immer etwas sinnvolles dabei rauskommt.

Als Metronom und Übungsrhythmusgeber ist das Gerät voll brauchbar und mit anderen Geräten dieser Klasse kann es locker mithalten. Für groovige oder eckige Analog Rhythmen sind dann aber doch etwas wenig Instrumente, wie Variationsmöglichkeiten an Bord. Dafür ist es selten ;-)


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > cmr.htm

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 23.11.2023