Bontempi Rhythm Box

Boooooooaaaaaaaahhhhhhh........ was ist das denn??? Diese Beat Box steht neben dem AK Drummer gleich auf Platz 2 der Rhythmusgeräte die die Welt nicht braucht! Absolutes Sammlerteil oder für Ultra Trash Sounds! Wer jemals eine Bontempi Orgel hörte, weiss was ich meine. Die Tonerzeugung klingt nämlich  exakt wie die kleinen 5 Register, 6 Rhythmen + Begleitautomat Orgeln aus den 70ern.

Die "Rhythmen" sind wie folgt bezeichnet:
 

Waltz
Swing
Slow Rock
Rock
Latin

Das man mit 5 Rhythmen auskommen kann hat der Wurlitzer Swingin´ Rhythm bewiesen, ob dies auch mit einer Bontempi Rhythm Box hinhaut mag ich bezweifeln.

Neben dem Ein/ Aus Schalter (Anspieltipp: Aus Stellung!) findet sich ein Schiebregeler für das Tempo, die Down Beat Leuchtdiode, ein Start / Stop Schalter und 5 Rhythmen Wahl Druckschaltern (verchromt und damit das einzig positive an dem Gerät!) und ein Schieberegler für die Lautstärke (Anspieltipp: Regler ganz links halten).

Das Innenleben erklärt dann auch so manches: Links die Tonerzeugung, oder wie man es nennen mag, in der Mitte ein paar logische Gatter zur Rhythmengewinnung und rechts der Taktgenerator mit Netzteil. Anschlussbuchsen gibt es keine, stattdessen ein Audiokabel, dass bei meinem Gerät mit einem 6,3mm Klinkenstecker versehen war. Ich nehme an, dass im Original die damals üblichen Dioden Stecker (DIN) angelötet waren, so dass Papas Stereoanlage missbraucht werden konnte.

Das Gehäuse ist, wie für Bontempi üblich, in Voll Plastik gehalten und passt Design mässig zu oben genannten Bontempi Orgeln.
 


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > bontempi

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 23.11.2023