Amtron Electronic Drums

Wie mir scheint ein Bausatz aus den späten 70ern. Die 15 Rhythmen werden mit dem bekannten Chip M 252 erzeugt, der auch in anderen Geräten dieser Zeit zu finden ist. Die Platine ist mit Bauteilebezeichnungen und Bauteilwerten bedruckt und die Drucktaster sind nicht gegenseitig auslösend. Dies sollte ausreichen um den Amtron Electronic Drum als Bausatz zu outen. Auch wenn sich die Drucktasten nicht gegenseitig auslösen und somit mehrere Tasten auf einmal gedrückt sein können, lassen sich die Rhythmen nicht mischen. Dies liegt wohl an der speziellen Logik des M 252 Chips.

Die Instrumente werden mit Doppel T Filtern und dem CMos IC 4011 erzeugt. Dieses IC enthält 4 Nand Gatter, die als analoge Verstärker genutzt werden können. Somit stehen schon einmal 4 Trommeln (Bongo, Bassdrum, Conga, Snare) zur Verfügung. In der Rauschinstrumente Abteilung sieht man 3 Transistoren als Gatter verwendet. Snare, HiHat, Becken. Eventuell kann ein Becken oder Maracas Klang durch verkürzte Ausklingzeit ein und desselben Rauschgatters erzeugt werden, aber die Anzahl der Instrumente oder deren Bezeichnungen lassen sich bei diesen Kisten sowieso nicht diskutieren ;-)

Obwohl sich 2 Spulen zur Klangfilterung an Bord befinden, kann der Klang dieser Kiste nict sonderlich überzeugen. Zu trocken und farblos klingt das alles, da kann man mit dem "tone" Regler, ein Höhendämpfer, wie bei einer E Gitarre, auch nicht mehr viel rausholen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der eine Anleitung zu diesem Gerät hat und mailt mir dann bescheid.

Auf der Frontplatte befinden sich 3 Regler für Tempo (Time), Klang (Tone) und Lautstärke (Volume). Neben dem Netzschalter befindet sich der Start / Stopschalter, darunter die Rhythmusauswahlschalter, die sich, wie bereits erwähnt nicht gegenseitig auslösen.

Die Rhythmen sind:

Waltz, Jazz Waltz, Tango, March, Swing, Fox Trot, Slow Rock, Rock Pop, Shuffle, Mambo, Beguine, Cha Cha, Bajon, Samba, Bossa Nova
 

Das Ausgangssignal wird über eine Dioden Buchse nach aussen geführt. Weitere Anschlüsse sind nicht vorgesehen.

Ein dickes Lob geht noch an die Designer der Gehäuse Farbe. Man fühlt sich, auch ohne das Gerät zuhören, in die 70er Jahre zurück versetzt und man möchte gleich eine Pril Blume drauf kleben ;-)
 
 
 


www.beatboxer.de > meine Rhythmusgeräte > amtron

Verwendung, auch von Teilen, dieser Seite, nur mit Genehmigung des Aut(h)ors r.nickel@t-online.de . Letzte Änderung: 23.11.2023